Ein umgekippter Baum liegt im See bei Nebel

Klimakatastrophen und Klimaschutz

Es geht besser miteinander, die jüngste Vergangenheit zeigt es uns, dass wir als Mensch ein Teil des Ganzen sind, ein Baustein des Ökosystems. Wir müssen überlegen, ob wir an der Spitze der Schöpfung stehen oder mit unserer Intelligenz noch an der Basis stehen sollten und eine lebensfrohe Umwelt für die Natur, Tiere und den Menschen schaffen möchten. Denn wir können uns nicht gegen die Natur stellen, das ist ein Kampf auf verlorenem Posten. Wir können schon lange nicht mehr alle Sinne abschalten, mit der Hoffnung, dass alles irgendwie wieder gut wird. Einschläge wie Corona und die immer häufigeren Klimakatastrophen zeigen uns doch ganz klar, es besteht dringender Handlungsbedarf. Was nützt uns die Annahme über allen weltlichen Dingen zu stehen, wenn die Basis nachgibt und uns wie bei den kürzlichen Ereignissen der Grund unter den Füßen wegschwimmt. Wir sollten eigenverantwortlich denken und handeln, jeder für sich und die Gemeinschaft für uns alle. Wir denken, dass wenn jeder einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten respektvoll mit dem Umgang von Ressourcen umgeht und seinen eigenen Mikrokosmos schafft, in dem die Natur geachtet und soziale Strukturen der Gleichberechtigung nachkommen. Dass wir dann wieder besser sehen, hören und verstehen, welche Möglichkeit uns die Natur bietet.

In der Dezentralisierung kann ein Lösungsansatz liegen, jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Nachhaltige Rohstoffe, Regenwasser, Sonnen- und Regenerative Energien nutzen und im Grundsatz erst einmal bewusst nicht mehr zu verbrauchen als benötigt wird. Aus diesem Grunde, möchten auch wir unseren Beitrag leisten durch den sorgfältigen Einsatz von ökologischen Baumaterialien mit dem Ziel ein sehr energiesparendes Haus zu bauen. Die vielen Vorteile der verwendeten Materialien schaffen ein behagliches und nachhaltiges Wohnumfeld. Die effiziente Gebäudehülle geht einher mit energiesparender Haustechnik, welche durch die Sonnenenergie zumindest unterstützt wird und sich durch niedrige Verbräuche auszeichnet. Selbst das anfallende Regenwasser kann gespeichert und genutzt werden. So besteht der Vorteil zweimal, zum einen wird auch bei starken Regenfällen ein größer Teil zwischen 5 und 10 Kubikmeter Wasser gespeichert und das anfallende Regenwasser wird nicht ungehindert eingeleitet. Das bremst den Anstieg kleiner Vorfluten oder entlastet Klärwerke. Zum anderen kann das gewonnene Wasser zur Spülung von Toiletten und zur Bewässerung der Gärten genutzt werden, ohne aufwendig aufbereitet und kostbares Trinkwasser zu verwenden. Ein sinnvoller Einsatz und Umgang mit der uns von der Natur zur Verfügung stehenden Mittel ist heute und in Zukunft ein immer wichtigerer Baustein in dem Basissystem auf unserem blauen Planeten.

Aus diesem Grund bauen wir mit Herzblut, Sinn und Verstand für Menschen, denen es wichtig ist sich ihren Lebensraum verträglich und nachhaltig zu gestalten. Die Wert darauf legen nur so viel Raum zu schaffen, wie benötigt wird, außergewöhnliche Lösungen suchen und multifunktionale Flächen in Häusern zu schaffen, welche einzigartig, sinnvoll sein können und Raum für Möglichkeiten bieten die es im konventionellen Bauten oft nicht gibt.

Wir beraten Sie gerne, lassen Sie sich inspirieren von Ihrem wohnbehaglichem Haus.